Mythos: Einbrüche finden nur nachts statt

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass Einbrecher nur nachts zuschlagen. Tatsächlich aber weist die amtliche Krimialstatistik 42 Prozent aller Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl als Tageseinbrüche aus. In einigen Regionen Deutschlands macht die Zahl der Tageseinbrüche sogar mehr als die Hälfte aller Fälle aus. Besonders häufig schlagen Täter dabei in den frühen Abendstunden der Wintermonate zu.

Dabei wächst die Zahl der Tageseinbrüche besonders stark. Insgesamt wurden 63.282 Fälle im Jahr 2014 verzeichnet. Im Vergleich dazu lag diese Zahl 2005 noch bei 38.556. Der Anstieg liegt mit 64 Prozent also deutlich über dem Anstieg der Gesamtzahlen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie oft und wo in Deutschland eingebrochen wird.

Weitere Themen:

Wussten Sie, dass…

… die überwiegende Zahl von Einbrüchen durch Gelegenheitstäter verübt wird?

Auch wenn überregional agierende Täterbanden medienwirksamer sind: Die meisten Einbrüche gehen auf das Konto von örtlichen Gelegenheitstätern, die oft nur mit einem Schraubenzieher ausgerüstet Fenster aufbrechen.

Weiterlesen