Einbruchshäufigkeit im Jahresvergleich

Die Betrachtung der Einbruchshäufigkeit im Jahresvergleich zeichnet leider ein trauriges Bild, denn die Anzahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland nahm in den letzten Jahren beständig zu. Fielen die Zahlen bis 2006 noch kontinuierlich, ist seitdem wieder ein stetiger Anstieg zu verzeichnen. Im Jahr 2014 befindet man sich mit 152.123 verzeichneten Fällen über dem hohen Niveau von 1999 und die Tendenz ist weiterhin steigend. Noch stärker stieg die Zahl der Tageswohnungseinbrüche. Deren Zahl lag 2013 bei 64.754 Fällen und damit um 68% höher als 2005.

Anzahl der Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl und Tageswohnungseinbruch in Deutschland. Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2014

Auch die Aufklärungsquote ist in den letzten Jahren gesunken. Während sie vor einigen Jahren noch bei knapp 20% lag, können inzwischen nur noch ca. 16% aller Wohnungseinbrüche aufgeklärt werden.

Aufklärungsquote von Wohnungseinbruchdiebstahl und Tageswohnungseinbruch in Deutschland. Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2014

Weitere Themen:

Wussten Sie, dass…

… 42% aller Einbrüche tagsüber verübt werden?

Ein erstaunlicher Trend: In den letzten Jahren nahm die Anzahl der Tageseinbrüche noch stärker zu, als die der Einbrüche insgesamt. Im Jahr 2014 fanden laut amtlicher Kriminalstatistik 42% aller Wohnungseinbrüche tagsüber statt.

Weiterlesen