Mythos: Alle Einbrecher sind Profis

Viele stellen sich den typischen Einbrecher als versierten Profi vor, für den selbst gut gesicherte Türen und Fenster kein Hindernis darstellen. Das ist falsch: In der Mehrzahl der Fälle werden Wohnungseinbrüche von Gelegenheits- oder Beschaffungstätern begangen, die oft nur mit einfachstem Werkzeug ausgerüstet sind.

Dieser Tätertyp hat es in erster Linie auf schlecht gesicherte Wohnungen und Häuser abgesehen, zu denen er sich in möglichst kurzer Zeit Zutritt verschaffen kann. Durch gut gesicherte Türen und Fenster lässt sich diese Art von Einbrechern leicht abschrecken. Gelingt es einem Gelegenheitstäter beipielsweise nicht, ein Fenster in wenigen Sekunden aufzuhebeln, lässt er von seinem Vorhaben ab, um nicht entdeckt zu werden.

Die einbruchhemmende Nachrüstung von Fenster und Türen bietet gegen diesen Tätertyp also effektiven Schutz.

Weitere Themen:

Wussten Sie, dass…

… die Zahl der Einbrüche in den letzten Jahren deutlich angestiegen ist?

Im Jahr 2006 wurde laut amtlicher Kriminalstatitik 106.107 Fälle des Wohnungseinbruchdiebstahls verzeichnet. Im Jahr 2014 stieg diese Zahl auf 152.123. Das bedeutet einen Anstieg von 43 Prozent, Tendenz weiter steigend.

Weiterlesen